Beelitz. Noch größer als bisher – und mit noch mehr Überraschungen hinter jedem Türchen: Die Beelitzer Adventskalender sind jetzt im Rathaus eingetroffen und werden ab sofort über die Touristinfo Beelitz, das Geschäft Ein Buchladen (Poststraße 15, bzw. 14) sowie einigen weiteren Geschäften verkauft. Ab dem 1. Dezember haben die Besitzer dann wieder die Chance, unter anderem Gutscheine von örtlichen Gewerbetreibenden im Wert von 30 Euro zu gewinnen – sowie am Heiligabend einen von zehn Kurztrips ins „Winterliche Brandenburg“.
Über 60 Unternehmen haben sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt – und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Mit dabei sind Restaurants, Händler, Handwerksbetriebe und Landwirte aus Beelitz und zunehmend auch aus der Nachbargemeinde Seddiner See. „Es ist toll, wie viele Gewerbetreibende jedes Jahr aufs Neue mit dabei sind – und dass immer weitere den Adventskalender neu entdecken“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth, der die Aktion vor fast zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Nach wie vor gibt es die Kalender zum Selbstkostenpreis von fünf Euro.
Jeder teilnehmende Betrieb stellt einen Gutschein im Wert von 30 Euro zur Verfügung, aber auch ein Weihnachtsbaum und ein Silvesterkarpfen verbergen sich hinter den Türchen. Die Verlosung erfolgt über die Kalender, die fortlaufend nummeriert sind: Hinter den Türchen im Advent finden die Besitzer des Kalenders die Logos des jeweiligen Geschäftes, dessen Gutschein per Ziehung im Rathaus ermittelt wird. Die Gewinnnummern werden auf der Homepage der Stadt tagesaktuell bekanntgegeben.
Am 24. Dezember werden als Hauptpreise in diesem Jahr zehn Gutscheine für Reisen in das „winterliche Brandenburg“ verlost. Mit der Aktion der Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH kann man bis 5. April in einem von weit über hundert 3- bis 4-Sterne-Standard-Hotels inklusive Frühstück überall in Brandenburg übernachten.
Alle Termine und Infos rund um die Vorweihnachtszeit in der Spargelstadt auf www.advent-in-beelitz.de
(Thomas Lähns / Grafik: Werbestudio Zum weissen Rössl)
Views: 561