Damsdorf. Der Feuerwehrverein und Freiwillige Feuerwehr von Damsdorf organisieren Sonntag, 27.10., von 10 bis ca. 16 Uhr ein Kürbisschnitzen am Feuerwehrgerätehaus in der Straße „Zum Sportplatz 14“. Ein Bochower Sponsor hat extra dafür 300 Kürbisse angepflanzt und nun dafür zur Verfügung gestellt. Das passende Schnitzwerkzeug ist ebenfalls vor Ort vorhanden, kann aber auch selbst mitgebracht werden. Alle Interessierten sind willkommen, mitzuhelfen, aus dem Gemüse kleine Kunstwerke herzustellen. Bei Bedarf gibt es Anleitung und Tipps. Dazu wird gegrillt. Der Eintritt ist kostenlos. Teilnehmer können sich gern die Kerne mit nach Hause nehmen.
Die Kürbisse werden entlang der Gruselstrecke rund um die Fenne aufgestellt und bekommen Teelichter. Dort sind Mittwoch, 30. Oktober, von 18 bis ca. 21 Uhr ca. 45minütige Gruselwanderungen geplant. Es werden dabei schaurige Geschichten erzählt und am Wegesrand kann durchaus ein komisch anzusehender Geselle auftauchen, der die Wanderer lautstark erschrecken will. Bereits um 17:30 Uhr startet ein Laternenumzug für die Kinder um den Sportplatz.
Die Karten für die Wanderung kosten 2 Euro und können am Dienstag, 22. Oktober, ab 18 Uhr im Damsdorfer Feuerwehrgerätehaus erworben werden. „Im vorigen Jahr musste die Wanderung wegen Sturm abgebrochen werden, dieses Jahr hoffen wir auf besseres Wetter“, sagt Mitorganisatorin Ireen Waiblinger vom Feuerwehrverein, die sich über viel Hilfe beim Kürbisschnitzen freuen würde. Umso mehr Schnitzer sich einfinden, desto schneller gehts und auch die Vielfalt der Kürbis-Kreaturen ist größer.
„Na dann kann Halloween ja kommen. Ich freue mich über dieses tolles Ereignis, dass jedes Jahr Ehrenamtliche stemmen. Die Gemeinde wünscht allen Teilnehmern ein wunderbares Ereignis und viel Spaß“, sagt Bürgermeister Uwe Brückner.
(Pressemitteilung der Gemeinde Kloster Lehnin)