Der Gemeinde Kloster Lehnin ist die Feuerwehrarbeit viel wert

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Kloster Lehnin. Die Gemeinde Kloster Lehnin investiert dieses Jahr in eine bessere Ausstattung unserer Feuerwehren ca. 122.000 Euro.

Löschwasserbehälter, Feuerwehr Trechwitz, Kloster Lehnin, Trechwitz
Übergabe eines Löschwasserbehälters an die Feuerwehr Trechwitz

Angeschafft wurden u. a. ein 10.000-Liter-Faltbehälter für Löschwasser, den die Trechwitzer Ortswehr verwaltet. Die Netzener bekamen einen Rettungszylinder, mit dem sie Unfall-Fahrzeuge aufschneiden können, um eingeklemmte Insassen zu befreien.

Für die Freiwillige Feuerwehr Damsdorf und Lehnin wurden je zwei Fahrbahnschwellen angeschafft, mit denen Unfallstellen markiert werden. Für den Einsatz in brennenden Gebäuden kaufte die Gemeinde 20 Schutzanzüge. Für die Damsdorfer wird ein Mannschaft-Transportwagen angeschafft, der bis Jahresende ausgeliefert werden soll. Für die Waldbrandbekämpfung wurden Schläuche gekauft. Das Lehniner Tanklöschfahrzeug wurde besser für Waldbrände ausgerüstet, u. a. mit einer Hohlstrahldüse (Wasserwerfer). Noch dieses Jahr wird für den Einsatzleiter ein gebrauchter Kommandowagen angeschafft.

Hinzu kamen viele tausend Euro für die Instandsetzung der Fahrzeuge, die Anschaffung zweier Laptops und von Verkehrssicherungsmaterial sowie neuer Funkmeldeempfänger für die Einsatzkräfte. Zudem wurde viel Geld für die für die Schulungen und Ausbildung von Kameraden, z. B. zum Truppmann investiert. Für 13 Gerätehäuser wurden bzw. werden Internetanschlüsse eingerichtet. Für die bessere Bearbeitung von Einsatzberichten und die Datenpflege wird eine neue Verwaltungssoftware installiert, auf die alle Ortswehrführer Zugriff haben sollen.

Für 2020 geplant ist u. a. ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank für die Freiwillige Feuerwehr Göhlsdorf, das ca. 160.000 Euro kosten dürfte. Die Baugenehmigung für einen Anbau für das Feuerwehrgerätehaus Rietz liegt vor. In Kürze könnten Bauarbeiten starten. Für die Anschaffung einer LED-Verkehrswarntafel sollen kurzfristig Fördermittel beantragt werden.

(Presseinformation der Gemeinde Kloster Lehnin)

Visits: 294

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: