Ein Blick in die Sterne mit Anke Domscheit-Berg und Claudia Sprengel

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Stadt Beelitz. Am 25. Juli besucht die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg anlässlich eines Wahlkreistags die Stadt Beelitz. Sie wird die Schadflächen im Stadtforst besichtigen, mit den Ehrenamtlichen der Tafel ins Gespräch kommen und abschließend zum Blick in die Sterne einladen.

Anke Domscheit-Berg
Anke Domscheit-Berg

Den Tag in der Spargelstadt Beelitz beginnt die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg mit einer Waldbesichtigung, um mit Forstassessor Thomas Meyer die Schadflächen im Stadtforst Beelitz in Augenschein zu nehmen. Dabei möchte die Abgeordnete mehr über die Probleme des Waldes erfahren, der momentan durch Trockenheit, Brände und Schädlingsbefall belastet wird. Die brandenburgischen Wälder stehen momentan im Mittelpunkt einer hitzigen Debatte. Anke Domscheit-Berg möchte sich vor ein Bild davon machen, wie es um den Forst in ihrem Wahlkreis tatsächlich steht.

Anschließend geht es zu einem wichtigen sozialen Träger der Stadt Beelitz. Die “Tafel” in der Berliner Straße 127a leistet seit vielen Jahren eine wichtige Arbeit für bedürftige Menschen. Das alles geschieht ehrenamtlich. Mit der Leiterin Gabriela Schrader und weiteren Ehrenamtlichen will Anke Domscheit-Berg ins Gespräch kommen und damit auch ihre Wertschätzung für das soziale Engagement zum Ausdruck bringen.

Claudia Sprengel
Claudia Sprengel

Abschließend wird die Bundestagsabgeordnete die Beelitzer Sternwarte (ehemaliger Wasserturm) besteigen, um mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in die Sterne zu schauen. Ebenfalls dabei ist Claudia Sprengel, die Direktkandidatin für die Landtagswahlen im Wahlkreis 18, zu dem auch Beelitz gehört. Beide Frauen eint nicht nur ihr Heimatort Premnitz, sondern auch der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit. Sie wollen mit den Beelitzerinnen und Beelitzern über die Zukunft in einer digitalen Gesellschaft diskutieren: Anke Domscheit-Berg als Netzpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag und Claudia Sprengel als junge Kandidatin, die einen selbstverständlichen Umgang mit den digitalen Medien pflegt und sie entsprechend auch im Wahlkampf einsetzt.

Ab 19 Uhr stellen sich die beiden Politikerinnen allen Fragen rund um Zukunft, Digitalisierung und alles, was den Gästen einfallen mag.

Visits: 139

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.