Petra Mussotter, Beelitzer Kunst– und Handwerkermarkt

Beelitzer Kunst- und Handwerkermarkt am letzten Juli-Wochenende in der Altstadt

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Am letzten Juli-Wochenende kommen wieder Künstler und Kunsthandwerker in Beelitz zusammen, um hier ihre Waren auszustellen, zu verkaufen und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen zu lassen. Der Beelitzer Kunst– und Handwerkermarkt findet am 27. und 28. Juli bereits zum achten Mal statt – dieses Mal allerdings nicht auf der Festwiese, sondern in der Altstadt, zwischen Stadtpfarrkirche und Alter Posthalterei. Grund sind die derzeitigen Bauarbeiten in Vorbereitung auf die Landesgartenschau 2022: An der Nieplitz wird dieser Tage das künftige Kerngelände hergerichtet. Trotzdem verspricht der mittlerweile achte Kunst– und Handwerkermarkt ein lohnendes Ausflugsziel für Beelitzer und Besucher zu werden.

Beelitzer Kunst– und HandwerkermarktMit dabei sind in diesem Jahr wieder viele Bekannte, die man regelmäßig auf diesem und auf anderen Märkten in Beelitz trifft, so zum Beispiel „Ortmanns Schmiede“ aus Treuenbrietzen mit ihren kreativen Keramikfiguren oder GabiS Seifenmanufaktur aus Tremsdorf, die Naturkosmetika aus eigener Herstellung anbietet. Auch Korbmacher Mike Heßler aus Bad Düben ist wieder dabei. Natürlich werden auch viele Maler ihre Werke präsentieren, unter anderem Peter Battige aus Berlin oder Illustratorin Antje Püpke, die ebenfalls aus der Hauptstadt anreist. Aus Beelitz werden Malerin Natalya Myuller sowie Petra Mussotter mit ihren Hunde-Accessoires und der Riebener Reinhard Hähnel  mit selbstgefertigtem Holzschmuck Stände betreiben.

Und auch praktische Erwägungen können beim Besuch des Kunst– und Handwerkermarktes erfüllt werden – zum Beispiel die Suche nach der passenden Urlaubslektüre. Die Wiesenburger Autorin und Verlegerin Swetlana Neumann ist mit ihrem „Wiesengrund-Verlag“ vor Ort und präsentiert historische Romane, die unter anderem im Fläming spielen, Belletristik, Fantasy-Romane und Kinderbücher. Und für das passende Sommeroutfit sorgen der Berliner Modedesigner Daniel Rabe oder die Hohen  Neuendorferin Angelika Pintsch-Mahler.

Beelitzer Kunst– und HandwerkermarktUnterm Strich werden rund 50 Händler in diesem Jahr also nicht das Nieplitzufer, sondern die Altstadt zum größten Freiluftatelier der Region machen, und das auch über den Kirchplatz hinaus. Ähnlich wie beim Adventsmarkt soll auch der Rathausplatz in das Marktgeschehen miteinbezogen werden, auch auf dem Hof der Alten Posthalterei soll es Stände geben.

Für eine Stärkung werden unter anderem das Coffee Bike und  das Backhaus Schulze sorgen, auch Softeis wird es geben. Zudem haben die Gewerbetreibenden in der Altstadt auch die Möglichkeit, am Sonntag ihre Läden zu öffnen und das Angebot des Kunst– und Handwerkermarktes abzurunden. Mit Kindern lohnt sich ein Abstecher ins Freibad oder auf den Altstadtspielplatz. Und natürlich gibt es viel zu entdecken zwischen den historischen Häusern und in den Gassen der Spargelstadt.

Der Beelitzer Kunst– und Handwerkermarkt in der Altstadt öffnet am Samstag, 27. Juli, von 12 bis 19 und am Sonntag, 28. Juli, von 11 bis 18 Uhr die Tore.

(Thomas Lähns; Das Artikelfoto zeigt Petra Mussotter)

Visits: 451

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: