Titanen der Rennbahn 2018

Veterinäramt Potsdam-Mittelmark begleitet Titanen-Veranstaltung in Brück

Bad Belzig, Brück. Für das bevorstehende Wochenende ist in Potsdam-Mittelmark erneut dieVeranstaltung “Titanen der Rennbahn” geplant. Die Tierschutzorganisation PETA hat am Mittwoch (26.06.2019) den Landkreis aufgefordert, wegen der hohen Temperaturen die Veranstaltung zum Schutz der Pferde zu untersagen. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat sich bereits mit der Organisation in Verbindung gesetzt und die Auffassung aus veterinärmedizinischer und tierschutzrechtlicher Sicht erläutert.

Die Auffassung des Veterinäramtes ist es, dass eine Absage – wie gefordert – keine verhältnismäßige Maßnahme wäre. Gleichzeitig trifft jedoch das Veterinäramt mit dem Veranstalter weitgehende Maßnahmen, um dem Tierwohl zu entsprechen.

Die von der Organisation PETA vorgetragenene Bedenken hinsichtlich der Durchführung der diesjährigen TITANEN-Veranstaltung unter diesen Temperaturbedingungen sind durchaus im Hinblick auf das Wohlergehen aller teilnehmenden Pferde auch von uns nachvollziehbar. Daher haben wir uns rechtzeitig mit dem Veranstalter und dem Turniertierarzt Maßnahmen erarbeitet, die am gesamten Wochenende , also nicht nur bei Lufttemperaturen über 30 Grad, Anwendung finden.

Die amtstierärztliche Überwachung ist während des gesamten Veranstaltungszeitraums gewährleistet, mit fachlicher Unterstützung der Tierschutzreferentin des zuständigen Ministeriums , Frau Dr. Possardt. Eine generelle Absage des Turniers halten wir für unangemessen , die Umgebungsbedingungen auf dem Turnier im Titanengelände sind bspw. auch nicht vergleichbar mit denen der Droschken auf dem heißen Asphalt am Brandenburger Tor in Berlin. In Brück/Mark sind natürliche Bodenbeschaffenheit und durch die Waldrandlage genügend schattige Plätze anzutreffen, die Wege werden zudem regelmäßig mit Wasser besprengt.

Zu den vorbereiteten Maßnahmen zählen z.B. dass auf dem Abreitplatz Duschmöglichkeiten für Pferde eingerichtet werden , die Gespannführer werden zudem individuell über das tiergerechte richtige Abduschen belehrt. Einzelne Disziplinen werden zeitlich erheblich verkürzt , in der Anzahl der Gespanne reduziert oder gänzlich aus dem Programm genommen. Auch bei den Zugleistungsprüfungen (Kaltblüter sind traditionell Arbeitspferde unter allen klimatischen Bedingungen) wird auf die Belastbarkeit geachtet. Alle teilnehmenden Kaltblüter sind trainierte Pferde, stammen aus Einrichtungen, in denen mit ihnen ganzjährig gearbeitet wird.

Die Pferdehalter bringen eine amtstierärztliche Gesundheitsbescheinigung von ihren zuständigen Veterinärämtern mit. Die Anreise erfolgte z.T. schon gestern , so dass genügend Ausruhzeit zur Verfügung steht. Ich kann Ihnen versichern , dass alle Verantwortlichen des Turniers dafür Sorge tragen , dass es zu keinen Verstößen gegen § 3 , hier insbesondere Punkte 1und 6 Tierschutzgesetz kommen wird.

Der Organisation PETA ist die Auffassung und die Vorgehensweise ausführlich im direkten Kontakt erläutert worden. Das Veterinäramt hält daher die aufgeworfenen Bedenken für angemessen beantwortet.

Nachsatz: Anfang August wird in Berlin, auf der Trabrennbahn Karlshorst die Weltmeisterschaft der Islandpferde ausgetragen. In kollegialer Absprache mit der zuständigen Kollegin vom dortigen Veterinäramt besteht auch hier die fachliche Einstellung , dass bei hohen sommerlichen Temperaturen die WM nicht abgesagt wird, sondern gemeinsam mit den Veranstaltern angemessene tierschutzgerechte Rahmenbedingungen zur Durchführung der einzelnen , auch sportlichen Disziplinen, geschaffen werden.

(Presseinformation des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 408

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: