9. Seniorenpräventionstag in Damsdorf: Tolle Unterhaltung mit Sicherheitsthemen

Damsdorf. Ca. 250 Senioren informierten sich am Sonntag beim inzwischen 9. Seniorenpräventionstag in Damsdorf bei Polizei und Beratungsstellen wie sie sich beispielsweise vor Straftätern besser schützen können. Die Gemeinde organisierte und finanzierte Shuttlebusse zum Veranstaltungsort auf der Waldbühne. Die Combo des Landespolizeiorchesters spielte – begleitet von einer tollen Sängerin – flotte moderne Rhythmen.
Antje Kirchhoff von der Beratungsstelle Demenz klärte auf.

Erstmals dabei war der Rettungsdienst Promedica, wo sich die Besucher über moderne Rettungsmittel informieren konnten. “Zudem ging es darum, Hemmschwellen vor Rettungswagen abzubauen. Noch immer gibt es viele ältere Menschen, die sich bei gesundheitlichen Problemen lieber mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren lassen”, berichtet die Koordinatorin des Präventionstages, Manuela Hadler. Der Chor der “Integrierten Tagesbetreuung Damsdorf ” trat auf und die “Drums a live”-Gruppe zeigte bei einer sportlich-musikalischen Perfomance was Taktgefühl mit Gymnastikbällen zu tun hat.

Für die 10. Auflage im kommenden Jahr verspricht Hadler einige Überraschungen und zusätzliche Angebote etwa aus dem Gesundheits- und Fitnesssektor: “Wir wollen damit auch Jüngere ab 50 Jahre ansprechen.”

(Pressemitteilung der Gemeinde Kloster Lehnin)

Visits: 267

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: