Aufblasbares Schulplanetarium aus Hessen macht Station in Beelitz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitzer Diesterweg-Grundschüler erleben himmlisches Vergnügen vor Schuljahresende

Beelitz. Mit der Themenwoche „Sonne, Mond und Sterne“ haben die Beelitzer Mädchen und Jungen der kommunalen Diesterweg-Grundschule zum Abschluss des Schuljahres noch einen himmlischen Höhepunkt erlebt. Vom 11. bis 14. Juni machte das Schulplanetarium aus Bad Sooden-Allendorf in ihrer Turnhalle Station. Das blaue Kuppelzelt mit einem Durchmesser von 7,30 Metern und einer Höhe von etwa 4 Metern bietet bis zu 55 Schülern wohl liegend auf Matten Platz und gewährt ihnen bei den Vorträgen verschiedene Einblicke in die unendlichen Weiten des Weltraums und das Geschehen am Himmel.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 5. Klassen verbrachten an den Projekttagen jeweils eine halbe Stunde in dem aufpumpbaren Schulplanetarium und bekamen dabei von Tilo Hohenschläger, Master of Physics mit der Vertiefung in Astronomie, Weltraumwissenschaften und Astrophysik an der University of Kent, altersgerecht und unterhaltsam Kenntnisse zu den Themen Planeten, Jahreszeiten, Erdrotationen und Sternbilder vermittelt. Zum Staunen brachte Hohenschläger die Kinder mit dem Blick auf den aktuellen Beelitzer Himmel mit Sonnenaufgang und Geschichten der alten Griechen zu den jeweiligen Sternzeichen (Tierkreiszeichen). Die Kuppel wird digital im 360 Grad-Winkel bespielt. „Uns ist ein bisschen schwindlig jetzt. Hat sich das Zelt gedreht? Aber alles war sehr interessant“, berichteten die beiden Zweitklässlerinnen Sonja und Lina als sie nach der Vorführung aus dem Kuppelzelt gekrabbelt sind. Danach setzten die Klassen auf individuelle Weise die Thementage im Schulhaus fort, „aber ohne Schulklingel“.

Die Idee für die Themenwoche mit dem Kuppelzelt hatte eine Kollegin von der „didacta 2018“, der größten Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa, mitgebracht, wie Schulleiterin Anja Chrzanowski sagte. „Astronomie ist etwas, das die Kinder grundsätzlich interessiert. Die 3. Und 4. Klassen haben ja bereits im Sachunterricht etwas zur Thematik drin“, so die Schulleiterin. Für vier Projekttage müsse man rund 3800 Euro Kosten veranschlagen. Laut Chrzanowski haben die Kinder anteilig 3 Euro bezahlt, und die Mittelbrandenburgische Sparkasse sowie der Förderverein der Schule mit Spenden das Projekt ermöglicht. Tilo Hohenschläger fand, dass die Kinder „schon ziemlich viel Vorwissen hatten und gut von den Lehrern vorbereit waren“. In Beelitz auf jeden Fall und „wohl auch im Land Brandenburg“ sei die Firma Fulldomedia GmbH aus Nord-Hessen das erste Mal mit ihrem Schulplanetarium gewesen, sagte der Physiker. Das Kuppelzelt ist eine Spezialanfertigung nach deutschem Brandschutzstandard und macht dank einer Fisheye-Optik aus dem runden Bild eine FullDome-Projektion. Die Inhalte jeder interaktiven Vorführung werden speziell auf die jeweiligen Teilnehmer unter Berücksichtigung von Lehrplänen und Lernvoraussetzungen zugeschnitten.

Ihren Abschluss findet die Themenwoche an der Diesterweg-Grundschule am Freitag, den 14. Juni, mit dem Schulhoffest, an dem Mitglieder des Vereins „Beelitzer Sternenfreunde“ mit einem Teleskop anrücken. Der Verein betreibt im nahegelegenen Wasserturm seit Jahren eine Sternwarte, die auch von Schulklassen und Kitagruppen gern besucht wird.

(Claudia Krause)

Visits: 174

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: