Breitbandausbau kann losgehen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Nach langer intensiver Arbeit erhielt der Breitbandbeauftragte des Landkreises, Karsten Gericke, vorab die Information von der AteneKom, das die Fördermittelbescheide des Bundes zur Umsetzung des Förderprogrammes Breitbandausbau auf dem postalischen Weg zum Landkreis sind. Inzwischen sind diese am 5. Juni bei der Kreisverwaltung auch eingetroffen. Nun kann endlich mit der Umsetzung des Ausbaus begonnen werden. Bereits 2016 hatte der Kreistag Potsdam-Mittelmark beschlossen, dass der Landkreis die Aufgabe des Infrastrukturausbaus übernimmt. Nachdem Potsdam-Mittelmark im Juni 2017 die vorläufigen Fördermittelbescheide erhalten hatte, erfolgte die europaweite Ausschreibung. Im September 2018 wurde dann der Vertrag mit der Telekom unterschriftsreif ausgehandelt.

Als nächstes ist eine “Kickoff”-Veranstaltung geplant, bei welcher neben der Vertragsunterzeichnung auch die Bürgermeister und Amtsdirektoren über den weiteren Werdegang informiert werden sollen.

Der Landkreis kann nun Investitionen von rund 48 Millionen Euro anschieben. Im Zuge der Umsetzung der Maßnahme innerhalb der nächsten 36 Monate erhalten ca. 12.000 Haushalte einen reinen Glasfaseranschluss (FTTH/B) und auch alle Schulen des Landkreises sowie etliche Gewerbegebiete werden davon profitieren.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 19

Eine Antwort

  1. Saubere Leistung, FTTH legen und nur unbewohnte Grundstücke anschließen. Wäre ja Mal spannend zu erfahren wie viele der 12000 Anschlüsse genutzt werden. Ein Trauerspiel, Glasfaser liegt, aber nur Grundstücke ohne Kupferkabel liegen im Ausbaugebiet. Bedeutet für alle die langsame ADSL Leitungen haben werden wohl für viele Jahre ausgeschlossen. Wenigsten hat es der Glasfaserausbau hier ins Schwarzbuch der Steuerzahler 2021 geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.