Borkwalde: Informationsveranstaltung der Forstbehörde

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Borkwalde. Liebe Borkwalderinnen und Borkwalder, aus den Medien haben Sie bestimmt schon erfahren, dass es voraussichtlich im Mai Hubschraubereinsätze zur Bekämpfung von Kiefernschädlingen mit Pflanzenschutzmitteln geben soll.

Dazu findet am 30. April um 16.30 Uhr in der Kita Borkwalde, Lehniner Str. 41, eine Informationsveranstaltung der Forstbehörde statt, zu der Sie alle recht herzlich eingeladen sind.

Aus einer Information des Amtes Brück ist zu entnehmen, dass das genaue Einsatzgebiet noch nicht endgültig feststeht, aber es ist so gut wie sicher, dass die Wälder rund um Borkwalde/Borkheide betroffen sein werden. Am 2. Mai 2019 werden die Karten auf der Homepage des Landesbetriebes Forst Brandenburg veröffentlicht. Etwa eine Woche vorher erhalten die Gemeinden genauere Informationen, auch im Amtsblatt des Landes Brandenburg erfolgt die entsprechende Veröffentlichung.

Das Versprühen des Insektizids, voraussichtlich KARATE Forst flüssig, ist wohl das einzig technisch mögliche, um die Waldbestände (gemeint sind die Baumbestände) zu schützen. Die sonst im Wald lebende Tierwelt, vor allem Insekten und Bodenorganismen werden dabei leider nicht verschont. Aus diesem Grunde lehnen nicht nur die Umweltverbände die Bekämpfung der Schädlinge mit den sogenannten „Pestiziden“ aus der Luft ab.

Bitte informieren Sie sich im Internet oder durch die Medien über die genauen Fluggebiete der Hubschrauber. Auch die für uns zuständige Oberförsterei Potsdam wird entsprechende Informationen herausgeben.

Weil KARATE Forst flüssig auch für Menschen gesundheitsschädlich ist, ist das Betreten der Wälder während und nach der Befliegung für mindestens zwei Tage verboten. Es wird auch Sperrungen von Straßen und Radwegen geben.

Der Besitzer des benachbarten „Tempel-Waldes“, der seit Jahren ökologischen Waldumbau betreibt, wehrt sich gegen die Bestäubung seines Waldes. Am Freitag, den 26. April findet um 13 Uhr eine Demonstration im Tempelwald statt. Treffpunkt ist die Info-Tafel am Siebenbrüderweg. Ein Imbiss wird auch gereicht. Wer ihn unterstützen möchte, findet auf der Internetseite www.tempelwald.de entsprechende Möglichkeiten und Informationen.

Sobald genaue Informationen der Behörden vorliegen, finden Sie Sie auch hier auf borkwalde.de.

Ihre Bürgermeisterin

Renate Krüger

Visits: 2

Eine Antwort

  1. Ich bin sehr gegen Flächendeckenden Insektizideinsatz, aber wenn so eine Aktion vorgesehen ist, ist mit großen Wahrscheinlichkeit keine andere Wahl zur Rettung des Waldes möglich. Fakt ist der Wald ist bereits stark vorgeschädigt. Wer gegen diese Maßnahme agiert wird seinen geliebten Wald zukünftig verlieren und wir haben nur noch zerstörte Waldflächen wie im Harz in den Achzigern. Vor sinnloser Aufgebrachtheit und gegen Alles zu protestieren, lege ich jeden nahe seinen Verstand ein zu schalten. Die Presse wird sicher eine neue Greta Thunberg finden, Katastrophen herbei beschwören und unsere Kinder jetzt an 2 Tagen in der Woche die Schule schwänzen. Die anstehende Diskussion wird sicher von hysterischen Emotionen dominiert sein statt von Vernunft. Ein Wald voll mit Totholz brennt wie Zunder. Nur zu, wenn man schon in die verkehrte Richtung läuft, dann kann man auch die Geschwindigkeit erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.