Borkheide: „Der besondere Abend“ mit drei Spitzengitarristen – Lulo Reinhardt, Yuliya Lonskaya und Daniel Stelter

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Borkheide, Pfingstsamstag, Der besondere Abend. Auf den Bühnen der Welt zu Hause, vertritt jeder der drei Spitzengitarristen seine eigene Stilrichtung und jeder der Drei wird mit seinem virtuoses Können als Solist, im Duo oder im Trio in Borkheide brillieren. Dennoch gefällt es ihnen ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und mit großer Musizierfreude zusammen zu spielen. Die meisten ihrer Stücke sind Eigenkompositionen.

Lulo Reinhardt stammt aus einer langen Reihe hochtalentierter Musiker, deren bekanntester die Jazzlegende Django Reinhardt und der Gipsy – Geigenvirtuose Schnuckenack Reinhardt sind. Doch er hat längst seinen eigenen Weg gemacht und seinen eignen Stil entwickelt. Er ist ein internationaler Star. Auf seinen Reisen durch die Welt holt er sich Inspiration für seine Kompositionen in Brasilien, Spanien und Afrika oder in Algerien wo er auf das in der Westsahara lebende Volk der Sahauris trifft. Ende 2018 war er in Indien, um mit dem indischen Meister der Slide Gitarre, Debashish Bhattacharya, Musikaufnahmen zu machen, daraus entstand die CD „Gypsy Meets India“. Diese wurde gerade für den Musik Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Bei den Berbern (imazighen) Marokkos drehte er den Film “Desert Inspiration”, freundet sich mit dem Musiker Cherif El Hamri an, der eigens für ihn eine Snitra baut. Mit „International Guitar Night“, die Gitarristen unterschiedlichster Nationalität zusammen führt, feiert er auf den weltweiten Tourneen große Erfolge. Bei den Konzerten in Amerika, im Frühjahr diesen Jahres mit Daniel Stelter, gab es Standing Ovations.
Es ist schön, dass Lulo Reinhardt immer wieder den Weg in unser kleines Borkheide findet und Musikinteressierte aus dem Fläming Gelegenheit haben seine Musik zu erleben!

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums als Solistin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, war Yuliya Lonskaya Stipendiatin an der renommierten Accademia Musicale Chigiana beim weltbekannten Prof. Oscar Gighlia in Siena. Ihr Konzertleben ist besonders reich an Auftritten mit den angesehensten Orchestern Russlands – sie war die erste weißrussische Gitarristin auf der Bühne des Tschaikowsky-Konzertsaals in Moskau. Ihren ersten Gitarrenunterricht bekam Yuliya Lonskaya bei ihrem Onkel, dem bekannten weißrussischen Gitarristen Igor Lonskiy. Aber auch sie hat ihren ganz persönlichen, einzigartigen Stil entwickelt, mit eigenen Klassik-, Folk-, Jazz- und Bossa Nova-Arrangements, in denen aber dennoch ihre russische Seele unverwechselbar zum Vorschein kommt. Auch ihre Gastspiel-Reichweite erstreckt sich über mehrere Kontinente.

Daniel Stelter war zu Beginn des Jahres in Amerika und ist ein deutscher Jazz-, Rock- und Pop-Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Im vorigen Jahr spielte er mit Reinhardt das Jubiläumskonzert „Zwanzig Jahre der besondere Abend“ in Borkheide. Als ad hoc Komposition der Beiden entstand am Abend vor dem Konzert das Stück „Eddas Balkony“, basierend auf den Noten d-e-g-a-h. Daniel Stelter lernte mit 8 Jahren klassische Gitarre und wurde dann jedoch von seinen Brüdern durch Jazz-, Rock- und Popmusik beeinflusst. Mit 17 wurde er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester unter der Leitung der legendären deutschen Jazzgröße, Peter Herbolzheimer. Seit 2014 ist er im Festengagement in der Band der TV-Show des Privatsenders VOX „Sing meinen Song“, die bis 2016 von Xavier Naidoo moderiert wurde. 2016 wurde Daniel Stelter als Gitarrist für die NDR-BigBand engagiert und hatte die Jazz-Legende Al Jarreau auf seiner letzten Europa-Tour begleitet. In dem selben Jahr entstand auch die CD mit Lulo Reinhardt und ihm „Live in der Stadtkirche“. Die CD wurde zur „Platte des Monats“ in den deutschen NDR Jazz-Charts.

Veranstalter: Gemeinde Borkheide mit finanzieller Unterstützung der Kulturförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark – Management Edda Haage

Ort: 14822 Borkheide – Mensa der „Hans-Grade-Schule“, Georg-Rothgießerstraße (Eingang hinter der Schule)

Datum: Pfingstsamstag, 8. 6. 2019, Uhrzeit: 18:00 Uhr

Eintritt frei (Spenden erbeten)

(April 2019 © Edda Haage )

Visits: 26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.