Herbert Köfer

Herbert Köfer in Beelitz auf der Bühne – Proben für “Ein gesegnetes Alter”

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Paul Neumann hat das Leben satt. Gerade wurde ihm mitgeteilt, dass der Altbau, den er seit 60 Jahren sein zu Hause nennt, abgerissen werden soll. Und so fasst er den Entschluss, vorzeitig aus dem Leben zu scheiden. Seine verstorbene Frau hatte sich eine Pille von einem Verein für Sterbehilfe besorgt, die er nun nehmen will. Allerdings weiß er nicht, wo sich diese befindet und so sucht er verzweifelt. Und dann steht plötzlich eine junge Studentin vor seiner Tür – seine neue Haushaltshilfe. Und beide finden erstaunlich schnell einen Draht zueinander.

Derzeit laufen die Proben für die fast schwarze Komödie „Ein gesegnetes Alter“ von Curth Flatow unter der Regie von Klaus Gendries im Deutschen Haus in Beelitz – mit Schauspiellegende Herbert Köfer in der Hauptrolle. „Die Zuschauer erwartet eine spannende, fröhliche und unterhaltsame Vorstellung“, verspricht Herbert Köfer. Die Rolle des Paul Neumann hat er bereits 2017 auf Theatertournee mit „Köfers Komödiantenbühne“ mit großem Erfolg in den verschiedensten Theatern des Landes gespielt. „Seitdem ist über ein Jahr vergangen und wir freuen uns sehr, diese Komödie in Beelitz auf die Bühne zu bringen“, so Köfer weiter.

Herbert Köfer mit Anja Thiemann
Herbert Köfer mit Anja Thiemann

Neben ihm sind HeidemarieWenzel (bekannt aus vielen DEFA-Filmen und aus der ARD-Serie „In aller Freundschaft“), Uwe Karpa (zuletzt in Beelitz bei den Festspielen 2015) sowie Köfers Ehefrau Heike auf der Bühne zu sehen. Die Rolle der Studentin übernimmt Anja Thiemann. „Wenn man das Stück so oft gespielt hat, wächst man als Team sehr zusammen. Es sind ja nicht nur die Aufführungen, sondern auch die vielen Gespräche davor und danach, gerade, wenn man auf Tournee ist“, sagt sie. Auf die Vorstellungen im Saal des Deutschen Hauses ist sie besonders gespannt. „So einen schönen und liebevoll gestalteten Saal findet man nicht in allen Spielstätten.“

Die Aufführungen an den Wochenenden vom 12. bis 14. sowie vom 19. bis 21. April sind schon gut belegt, nicht zuletzt weil sie eine gute Alternative sind für Kulturfreunde, die in diesem Jahr auf die Beelitzer Festspiele verzichten müssen. Denn aufgrund der geplanten Umgestaltung des Geländes an der Nieplitz, werden sie erst wieder im kommenden Jahr stattfinden können. “Mit diesem durchweg unterhaltsamen Stück und dann noch mit dieser großartigen Besetzung haben wir ein echtes Highlight für unsere Stadt gefunden”, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth. „Und durch den Veranstaltungsort werden die Aufführungen noch einmal eine besondere, eine Beelitzer Note bekommen. Ich freue mich schon darauf.“

Karten für die Vorstellungen (Beginn an den Freitagen und Samstagen ist um 19.30 Uhr, an den Sonntagen um 17 Uhr) sind für 26,50 Euro erhältlich in der Touristinfo Beelitz oder an allen anderen Vorverkaufsstellen.

Artikelfoto: Herbert Köfer (im Hintergrund Heike Köfer)

Thomas Lähns

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: