Beelitz: Träumereien im Deutschen Hause

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Als Liedtexterin hat sie mit „Hinterm Horizont geht‘s weiter“ oder „Der Mensch auf den Du wartest“ bleibende Ohrwürmer für Udo Lindenberg und Peter Maffay geschaffen, jetzt will Beatrice Reszat selbst als Sängerin Menschen erreichen. Die Hamburgerin kommt am 30. März auf Einladung des Kulturvereins nach Beelitz und wird hier ihr Debütalbum vorstellen – einen Tag, nachdem es in der Hansestadt Premiere feiert.

Mit Beelitz verbindet Reszat schon fast so etwas wie eine Freundschaft. Zweimal ist sie hier aufgetreten und hat aus ihrem „Mitmachbuch für Träumer“ gelesen und Lieder vorgestellt. Auch hier kam die Frage, wo denn ihre eigene CD bleibt? Ein Wunsch, der auch sie beseelte und nicht mehr losließ. „Nachdem ich mit meinem Buch so vielen Menschen Mut gemacht habe, ihre Träume zu leben, kann ich ja schlecht selber kneifen“, sagt Beatrice Reszat.

Seit Oktober vergangenen Jahres wurde in drei verschiedenen Studios aufgenommen, gesungen und gemischt. Unzählige Nächte, in denen die Sängerin erst kurz vor Sonnenaufgang die heiligen Hallen verließ. Die Besten der Besten dieses Landes sind mit an Bord. Ali Zuckowski, Hitschreiber unter anderem für Sarah Connor und Max Giesinger – mit Alvaro Soler erreichte er die Nr.1 der internationalen Charts und gewann mit Conchita Wurst sogar den ESC. Außerdem Robin Grubert, (Adel Tawil, Sascha, Frida Gold) und sogar Udo Lindenberg hat einen Song beigesteuert! Dass alle sofort zugestimmt haben, für Beatrice zu schreiben, hat ihr großen Auftrieb gegeben, sagt die erfolgreiche Songtexterin. Das ist wie ein Ritterschlag!

Eben noch hatte sie mit Udo Lindenberg noch seine aktuelle Single „Wir ziehen in den Frieden“ getextet, doch dann fand die Künstlerin, nun wird also die eigene Gesangskarriere in Angriff genommen. „Es war, als hätte das Leben es so gewollt“, sagt Beatrice Reszat. „Und so begann eine wilde Reise. Das dabei entstandene Album ist eine echte Schatzkiste voller wunderschöner, akustischer Songs – keine Elektronik wurde eingesetzt, das war der Sängerin sehr wichtig gewesen. Dazu ihre warme, gefühlvolle Stimme, das ist Musik, die den Hörer umarmt, wie Robin Grubert, der auch zwei Songs auf dem Album produziert hat, es ausdrückt.

Die Texte sind, wie bei einer mit mehrfach Platin ausgezeichneten Songtexterin nicht anders zu erwarten, etwas ganz Besonderes. Tiefgründig, manchmal leichtfüßig, Mut und Hoffnung machend, die Freundschaft feiernd und, wie es ein Fan so schön gesagt hat: „Ich habe das Gefühl, du singst nur für mich!“ Beatrice gelangt dorthin, wo jeder Künstler hinmöchte, direkt ins Herz!

Ach ja – und die eigene Hymne der Hymnenbeauftragten (wie Udo Lindenberg sie liebevoll nennt) wird dann natürlich auch dabei sein. Und den Titel kann man auch gleich als Motto für einen neuen, unvergesslichen Sternenstaub-Abend in Beelitz verstehen: „Wir werden viele sein!

Karten für die Veranstaltung im Großen Saal „Zum deutschen Hause“ am 30. März um 19 Uhr kosten 19 Euro und sind im Vorverkauf in der Tourist-Info Beelitz (Poststr. 15) sowie bei „Ein Buchladen“ (Poststr. 14) erhältlich.

Thomas Lähns

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: