15. Eisbaden in Deetz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Deetz. Es war schon das 15. Mal, dass die Deetzer und viele Gäste mutige Eisbader bewundern konnten, die sich ins eiskalte Wasser stürzten. In diesem Jahr fand auch wieder eine „Taufe“ statt. Carola Fiedler aus Phöben war die Mutige, die sich das kalte Wasser über Kopf und Rücken gießen lassen musste, bevor  sie bei 4°C Lufttemperatur baden gehen durfte. Auch wieder mit dabei, Frau Ingrid Lohns – eine ganz treue Eisbaderin aus Ludwigsfelde, die mit fast 82 Jahren immer wieder nach Deetz kommt; wir bewundern sie.

Eisbaden, Deetz, Havel
Taufe

Marco Kaiser war extra aus Dresden angereist. Dann folgten Friedrich aus Burg, Katrin aus Rathenow mit Felix aus Deetz, der vor zwei Jahren die Taufe erhielt. Viel Spaß gab es auch mit den „Potsdamer Havelwalen“, den „Brandenburger Eisbären“ und den „Koala‘s aus Kade. Sie hatten wieder ihre schwimmende Feuerschale dabei.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Nicht unerwähnt bleiben soll Peter Triebel, der nicht nur vier mal ins Wasser stieg, sondern mit seiner Frau Petra auch in diesem Jahr wieder diese Veranstaltung vorbereitete.

Allen Eisbadern spendeten die Zuschauer anerkennend für ihren Mut viel Beifall. Einen besonderen Beifall verdiente sich als dritte Teilnehmerin aus Deetz Frau Bartolain.

Eisbaden, Deetz, HavelNach dieser Zeremonie gab es traditionell aus der Gulaschkanone des Vereins der FFW Deetz eine kräftige Linsensuppe, zum Aufwärmen auch Glühwein. Im Sporthaus des FC Deetz bot die Kita Kaffee und Kuchen an.

Damit zum nächsten Adventsmarkt die Festmeile im Dorf noch besser beleuchtet werden kann wurde für die Beschaffung einer neuen Lichterkette gesammelt – Ergebnis 115, 00 €. Herzlichen Dank allen Spendern.

Ein Dank geht auch wieder an die fleißigen Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Ein Aufruf des Heimatvereins noch zum Schluss – am 13. April findet der Frühjahresputz 2019 statt.

Ingrid Fillies, Heimatverein Deetz

Visits: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: