Borkheide: Bebauungsplan für das Gebiet „Neuendorfer Straße“ wird öffentlich ausgelegt

Borkheide. Die Gemeinde Borkheide ist im letzten Jahr um 30 auf 2034 Einwohner gewachsen. Jetzt will sie mit einem kleinen Gebiet in der Nähe des Bahnhofs weiter wachsen. Deshalb hat die Borkheider Gemeindevertretung der Auslegung eines neuen Bebauungsplans einstimmig beschlossen. Das Gebiet liegt zwischen der namensgebenden Neuendorfer Straße und dem Mittelweg unweit vom Waldhof.

Damit kommt der Ketziner Josef Wiener mit seiner Firma Konzept & Region der Umsetzung seines Vorhabens ein gutes Stück näher:

„Geplant ist die Schaffung ortstypischer Grundstücke (voraussichtlich neun Baugrundstücke) mit einer Mindestgröße von jeweils über 900 m².“

Der jetzige Bebauungsplan beruht auf einem Vorplan und den Einwänden und Hinweisen dazu. Insbesondere ist jetzt gesichert, dass zum Erhalt des Waldsiedlungscharakters von Borkheide ein Teil des Plangebietes als Grünfläche festgelegt ist, „auf der der Baumbestand mit Waldbaumarten erhalten werden soll“. Damit unterscheidet sie sich schon einmal deutlich von der selbst ernannten Waldgemeinde Borkwalde, die solche Vorgaben nicht zustande bringt.

Der überarbeitete Bebauungsplan kann vom 18. März bis zum 26. April 2019 im Amtsgebäude in Brück eingesehen werden. Wiener hofft, dass der B-Plan zum Ende des Jahres steht und mit dem Bauen begonnen werden kann. Ein Gemeindevertreter rechnet schon mal aus:

„Neun Eigenheime mal drei Bewohner macht 27 neue Mitbürger.“

Visits: 40

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: