Zustand der Kiefernwälder im Gemeindegebiet Borkheide

Borkheide. Die Frühjahrsfraßgemeinschaften mit Nonne, Forleule und Kiefernspinner setzen regelmäßig den Kiefernwäldern der Zauche und natürlich auch in Borkheide zu. Auch die anhaltende Trockenheit im letzten Jahr ist sicher nicht ohne Auswirkungen geblieben. Um das genauer beurteilen zu können, untersucht das Amt Brück gegenwärtig die Kiefernbestände in Borkheide.

Dabei mussten erste Befallserscheinungen durch den Kiefernprachtkäfer festgestellt werden. Dem soll durch sogenannte Sanitärhiebe entgegengewirkt werden, d.h., geschwächte Kiefern und in deren Umfeld stehende Bäume werden entfernt, um dem Käfer seine Nahrungsgrundlage zu entziehen. Für dieses Jahr wird dennoch eine weitere Ausbreitung der Schadinsekten erwartet, insbesondere in Richtung der innerörtlicher „Waldbestände“. Die Überwachungsmaßnahmen sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Zurzeit wird die Winterbodensuche durchgeführt. Dabei handelt es sich um das älteste und bewährteste Verfahren zur Überprüfung überwinternder Insektenstadien wie Raupen, Puppen oder Kokons. Gesucht wird in der Streuschicht, im Humus und im oberen Mineralboden. Der Vorteil ist, dass die zu überwachenden Insektenarten unbeweglich in ihrem Winterlager ruhen und gut aufgefunden werden können. Allerdings ist es auch eine sehr arbeitsaufwändig Methode, weshalb sie nur auf einigen Probeflächen durchgeführt wird. Nach dem Abschluss der Winterbodensuche werden die Ergebnisse an das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde übergeben, das eine zeitnahe Auswertung vornimmt und Hinweise zur weiteren Vorgehensweise gibt.

Die bearbeiteten Flächen sollen mit Laubholz aufgeforstet werden. Dazu sollen die Aufforstungsverpflichtungen des Investors des neuen Wohngebiet „Neuendorfer Straße“ genutzt werden.

Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: