Keine Feierlaune in Beelitz: Kunst- und Handwerkermarkt am Wochenende abgesagt

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Der für das kommende Wochenende geplante Kunst- und Handwerkermarkt in Beelitz ist abgesagt. Grund ist der große Waldbrand bei Fichtenwalde, der seit gestern Nachmittag die gesamte Region in Atem hält. „Die Situation in unserer Stadt ist nach wie vor sehr angespannt“, erklärt Bürgermeister Bernhard Knuth. Es wäre ein falsches Zeichen, gleich wieder zur Tagesordnung überzugehen, selbst wenn die größte Gefahr im Augenblick vorüber ist.

„Die Menschen in Beelitz und vor allem in Fichtenwalde brauchen jetzt erst einmal Zeit, um durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Die Gefahr, sein Hab und Gut zu verlieren oder sogar selbst zu Schaden zu kommen, mit der viele plötzlich konfrontiert gewesen sind, hat niemanden unberührt gelassen. Keiner ist in Feierlaune.“

Ursprünglich sollten morgen und übermorgen wieder 60 Künstler und Kunsthandwerker ihre Erzeugnisse präsentieren, auch vor Ort herstellen und verkaufen. Jedem musste nun die Absage erteilt werden. Die Stadt als Veranstalter hofft nun auf das Verständnis der Akteure für diese Entscheidung – in Anbetracht der Ausnahmesituation.

„Hinzu kommt aber auch noch, dass man noch nicht wissen kann, wie sich die Verkehrslage entwickelt. Und die hohen Temperaturen würden ebenfalls viele Marktbesucher abschrecken.“

Bis zu 40 Grad Celsius können es an den kommenden Tagen auf dem Areal an der Nieplitz werden, Schatten gibt es dort kaum.

(Thomas Lähn)

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: