Beelitz: Eröffnung des Beelitzer Spargelfestes

Das diesjährige Spargelfest läuft und immer mehr Besucher finden den Weg nach Beelitz. Bereits heute Vormittag waren schon mehrere Hundert Bürger zur Hauptbühne gekommen, wo das Fest offiziell eröffnet wurde – durch Spargelkönigin Lara Luisa Kramer und Bürgermeister Bernhard Knuth.

Prominenter Besuch auf dem Spargelfest 2018

Ute Hustig, Beelitz, Beelitzer Spargelfest 2018, Spargel
Die Bürgermeisterin von Nuthetal, Ute Hustig, trägt sich in das Gästebuch der Stadt Beelitz ein

Ebenfalls mit dabei: Agrarminister Jörg Vogelsänger, der Landtagsabgeordnete Günter Baaske, Beelitzer Spargelbauern, Dagmar Frederik und die Kinder der Kita Sonnenschein sowie natürlich Spargelino und Spargelina. Die haben in diesem Jahr nicht nur Besuch von der Maus und dem Kleinen Maulwurf bekommen – sondern auch Nachwuchs. “Spargelinchen” wurde erstmals öffentlich vorgestellt. Von den Gemüseeltern und von Schöpferin Jacqueline Lang.

Spargelmuseum Beelitz eröffnet

Spargelmuseum, Bernhard Knuth, Spargelkönigin, Beelitz, Beelitzer Spargelfest 2018, Spargel
Das Band ist durchschnitten, das Beelitzer Spargelmuseum eröffnet

Im Anschluss ging auch der Vorhang auf für das neue Spargelmuseum in der Mauerstraße: In den vergangenen Wochen sind viele der Exponate vom früheren Domizil in Schlunkendorf in die Remise in der Altstadt umgezogen, wurde hier von der Designerin Susanne Noé mit ihrem Werbestudio “Zum weissen Rössl” inszeniert und um viele weitere historische und optische Kostbarkeiten ergänzt. Während der vordere Bereich ab sofort für die Besucher geöffnet hat – an diesem Wochenende zu freiem Eintritt – wird in der ehemaligen Garage dahinter weitergearbeitet. Dort sollen unter anderem landwirtschaftstypische Geräte ausgestellt und in Form eines Marktes arrangiert werden.

Weitere Höhepunkte auf dem Spargelfest

Spargelinchen, Spargelino, Spargelina, Beelitz, Beelitzer Spargelfest 2018, Spargel
Spargelino und Spargelina mit Spargelinchen

Unterdessen läuft das Spargelfest vielen Höhepunkten entgegen (siehe auch Artikel Da tanzt der Spargel aus der Reihe): Heute Abend steht ab 21:30 Uhr die Hermes House Band auf der Bühne, zuvor gibt es ein Beatles-Revival mit der Gruppe Re-Cartney. Gekrönt wird der Abend von einem Höhenfeuerwerk und Musik mit Engel B. bis in die Nacht. Am morgigen Sonntag wird dann ab 14 Uhr der Festumzug durch Beelitz ziehen, danach gibt es Musik mit Stefanie Hertel, Bata Illic und Deutschlands neuem Superstar, Marie Wegener. Aber auch zwischendurch gibt es jede Menge zu erleben: für Kinder auf der Bastelstraße und dem Rummel, für die Größeren auf dem pro-Agro-Regionalmarkt mit Showküche, in den Straßen und auf den Höfen.

 

Hits: 759