Freiwillige Feuerwehr Gömnigk bei Tagung des Fachausschusses Traditionspflege im Landesfeuerwehrverband 2018

Am vergangenen Sonnabend, dem 24. März, fand die Frühjahrstagung des Fachausschusses Traditionspflege des Landesfeuerwehrverbandes statt. Austragungsort war dieses Mal Fürstenwalde. Im Versammlungsraum der dortigen Freiwillige Feuerwehr begrüßt Fachausschussleiter Patrick Richter zunächst die angereisten Gäste, insbesondere Frank Kliem, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes und Frau Krahl, die Geschäftsführerin.

IMG_4817
IMG_4825

Stefan Schröter bespricht in seinem Vortrag die Uniformierung der Freiwilligen Feuerwehren in den Jahren 1855 – 1936.

IMG_4829
IMG_4813

Nach der Mittagspause spricht Herr Nase über die Geschichte der Firma Koebe in Luckenwalde. Aus der ausgereichten Zeittafel greift er einzelne kurzweilige Geschichten und Anekdoten heraus, um zeitgenössische Bilder ergänzt.

IMG_4842
IMG_4821

IMG_4844

Rolf Jähnigen erinnert als Zeitzeuge an das Eisenbahnunglück in Elsterwerda im November 1997 und zum Abschluss führt Patrick Richter in das Jahresthema “Die Feuersozietät und die Feuerwehren” ein.

Visits: 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: