Kaum zu glauben: Heute ist Frühlingsanfang

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Auch wenn es auf dem obigen Foto nur ein bißchen so aussieht, heute ist Frühlingsanfang. Genauer gesagt, heute ist der astronomische Frühlingsanfang. Heute ist also Tag-und-Nacht-Gleiche. Das bedeutet, dass heute jeder Ort auf unserer Erde zwölf Stunden lang der Sonne zu- und zwölf Stunden von ihr abgewandt ist. Die Sonne bescheint die beiden Erdhälften genau gleich. Die Tag-Nacht-Grenze verläuft durch die Pole.

Noch genauer genommen, ist der astronomische Frühlingsanfang nicht einen ganzen Tag lang, sondern nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Das liegt daran, dass die Erde mit rund 30 Kilometer pro Sekunde um die Sonne kreist und so schnell wieder den Punkt verlässt, da sie die exakte Mittelposition gegenüber der Sonne einnimmt.

So ist der exakte Frühlingsanfang heute um 17:14:33 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Dieser Zeitpunkt wandert übrigens. Gelegentlich kann er auch auf den 20. März fallen. Das wird in diesem Jahrhundert aber nicht mehr der Fall sein.

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: